Schwarzwald-Muehle-Fotopapier-Test
Schwarzwald Mühle Fotopapier - Preisinformationen auf Amazon.de
Wer druckt nicht gern Fotos vom Urlaub oder einer Familienfeier einfach mal etwas größer aus? Sei es zum Aufhängen im Bilderrahmen oder als Geschenk zu passenden Anlässen. Tintenstrahldrucker, welche über hervorragende Fotodruckqualität verfügen gibt es viele, das hat nicht zuletzt auch unser Tintenstrahldrucker Testvergleich gezeigt. Im heutigen Testbericht bewerten wir Fotopapier von Schwarzwald-Mühle. Das Versandhaus Pearl hat uns hier freundlicherweise ein 100er Pack in der Farbe Edelweiß zur Verfügung gestellt.

Schwarzwald Mühle Fotopapier in Edelweiß in der Praxis

Schwarzwald-Muehle-Fotopapier-TestberichtGetestet wurde das Fotopapier mit handelsüblichen Druckern im Preisbereich zwischen 50 und 200 Euro. Vertreten waren Geräte der Hersteller Canon, Hewlett-Packard sowie Epson. Das hier vorliegende Papier besitzt die Größe DIN A4 und ist geeignet bis zu einer Druckauflösung von 9.600 dpi. Die Blattstärke liegt bei 180 g/m². Damit ist es für den Großteil der aktuell erhältlichen Drucker nicht zu dick aber auch nicht zu dünn. Zu Problemen mit dem Blatteinzug sollte es daher in der Regel nicht kommen.

Die Bildqualität beim Testdruck hat uns sehr positiv überrascht, immerhin kosten rund 100 Blatt lediglich ca. 10 Euro. Sämtliche Ausdrucke wirken sehr brillant und farbecht. Durch die Hochglanz-Optik erscheint das gedruckte Bild sehr lebendig. Sowohl Landschaftsausdrucke als auch Bilder von Personen sowie Porträts – das Schwarzwald-Mühle Fotopapier macht einen hervorragenden Eindruck.

Worauf beim Test besonders viel Wert gelegt wurde ist, wie schnell die Tinte nach dem Ausdruck trocknet. Auch hier gibt es beim Papier nichts zu beanstanden. Auch ein Verwischen beim Drucken selbst trat nicht auf.
Wer auf Originaltinte verzichtet, wird ebenfalls mit dem Papier zufrieden sein, denn selbst Tinte von Drittherstellern sieht auf dem Fotopapier sehr gut aus.

Fazit

Das Schwarzwald Mühle Fotopapier ist sehr preisgünstig und liefert brillante, scharfe sowie lebensechte Ausdrucke. Die Tinte trocknet sehr schnell, Schlieren oder Verwischeffekte traten nicht auf. Top Produkt zum kleinen Preis!

Filed under: Sonstige Testberichte

Like this post? Subscribe to my RSS feed and get loads more!